Jemenchamäleon Bruno II

Terra Zoo Rheinberg: Bruno ist tot, lange lebe Bruno der Zweite

Veröffentlicht: 19. August 2018

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Gestern waren wir nach vielen Wochen endlich mal wieder im Terra Zoo Rheinberg. Dort erwartete uns eine traurige Nachricht und fotografisch brachte der Tag eine neue Herausforderung. Wir nutzen ja seit einigen Wochen nur noch die manuellen Einstellungen der Belichtungswerte an der Kamera. Nun kam auch noch das manuelle Fokussieren dazu – aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Bruno ist tot, lang lebe Bruno der Zweite

Bruno - Melanies Paten-Chamäleon

Mach es gut, Bruno – Du warst immer so fotogen und neugierig.

Ein Grund für unseren Besuch in Rheinberg war es, unser Patentier Bruno mal wieder zu besuchen. Leider bekamen wir dann die traurige Nachricht, dass das schöne Panzerchamölen verstorben ist. Aber bereits bei der Übernahme der Patenschaft, vor fast einem Jahr, wurde uns gesagt, dass der kleine Kerl bereits ein biblisches Alter für ein Chamäleon hatte. Und nun hatte halt das Alter seinen Tribut gefordert.

Nun wollten wir die Patenschaft natürlich nicht aufgeben und auf jeden Fall den Terra Zoo mit unserem kleinen, monatlichen Beitrag weiter unterstützen. Also haben wir die Patenschaft für Brunos Nachfolger, ein wunderschönes Jemenchamäleon übernommen. Natürlich gab es auch direkt einen Fototermin, mit dem neuen Patenkind. Daher dürfen wir Euch nun Bruno den Zweiten vorstellen, der begeistert auf Melanie herum kletterte.

Jemenchamäleon Bruno II

Jemenchamäleon Bruno II

Bruno II wünschen wir ein langes, gesundes Leben. Wir werden Dich über die Wintermonate bestimmt öfters besuchen kommen.

Neuer Außenbereich im Terra Zoo Rheinberg

Neuer Außenbereich im Terra Zoo

Gestern konnten wir auch den neuen Außenbereich im Terrazoo Rheinberg endlich selber mal begutachten. An der Stelle, wo vorher der verschlammte Streichelzoo mit den Ziegen und den Schweinen, findet man nun ein riesiges Außengehege. Dort sind im Moment die Schildkröten untergebracht und später folgen noch die Lemuren, die dort ein wunderbares, großes zu Hause finden.

Das neue Außengehege ist eine Bereicherung für den Terra Zoo. Überhaupt wurde auch im Außenbereich einiges getan, z.B. neue Sitzgelegenheiten am Cafe, die jetzt richtig gemütlich sind. Und auch die kleine Voliere ist mit Wellsittichen und anderen kleinen Vögeln belebt worden. Weiter so!

Fotografische Herausforderung

Fotografisch brachte der Besuch eine neue Herausforderung mit sich. Wir haben erstmals unser neues Objektiv (Sigma 105 2,8 DG EX HSM Makro) in Rheinberg getestet. Denn für unsere Besuche dort, haben wir es hauptsächlich gekauft. Damit können wir näher an die Tiere heran, bzw. es stört nicht, wenn diese dicht an der Scheibe liegen.

Das Objektiv ist auch wirklich sehr gut. Allerdings hat es auf der Sony Alpha 7 II, mit dem Sigma MC11 Adapter, Probleme mit dem Autofokus, wenn das Licht nicht ganz optimal ist. Und wo ist das Licht im Innenbereich eines Terra Zoos optimal? Richtig, so gut wie Nirgendwo. Also haben wir alle Aufnahmen im Innenbereich von Hand fokussiert. Und da wir seit ein paar Wochen auch die Belichtungswerte (Blende und Zeit) manuell einstellen, war das wirklich eine neue Herausforderung.

Um so erstaunter waren wir, dass wir zu Hause bei der Sichtung der Fotos, weniger Ausschuss hatten, als sonst mit dem Autofokus. Es gab eigentlich kein komplett fehlfokussiertes Bild.

Hier und da lag der Fokus nicht exakt da, wo er sein sollte. Allerdings waren wir teilweise so nah an den Tieren, dass die Tiefenschärfe so gering war, dass bereits die Körperbewegung durch das Atmen ausreichte um die exakte Fokusebene zu verlassen.

Also, für Terrarienfotos ist das Objektiv der Knaller. Anders sieht es da schon bei Motiven aus, die sich bewegen. Bei Aquarienfotos werden wir damit nicht glücklich werden, denke ich. Da manuell zu fokussieren wird wohl ein Glücksspiel sein.

Auf jeden Fall werden wir in Zukunft wohl öfters auf den manuellen Fokus umschalten, auch bei anderen Objektiven. Denn das hat schon richtig Spaß gemacht und die Ergebnisse überzeugen uns. Sony macht das manuelle fokussieren aber auch einfach. Im Sucher werden die Kanten der „scharfen“ Stellen im Bild farblich markiert und hervor gehoben. So ist es recht einfach, den Fokus manuell zu setzen.

Infos zur eingesetzten Fotoausrüstung

An diesem Tag haben wir mit folgender Fotoausrüstung gearbeitet:

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Adapter: Sigma MC-11
  • Objektiv: Sigma 105 2,8 DG EX HSM Makro

Fotos aus dem Terra Zoo Rheinberg

Nun aber endlich zu den Fotos, die wir an diesem Tag in Rheinberg geschossen haben. Viel Spaß beim anschauen.

Nordamerikanischer Kupferkopf

Nordamerikanischer Kupferkopf

Inlandtaipan

Inlandtaipan

Grüne Mamba

Grüne Mamba

Vogelspinne

Vogelspinne

Python

Python

Klapperschlange

Klapperschlange

Zwerg-Bartagama

Zwerg-Bartagama

Baumwaran

Baumwaran

Baumwaran

Baumwaran

Krokodil

Krokodil

Krokodil

Krokodil

Tomatenfrosch

Tomatenfrosch

Schmuckhornfrosch

Schmuckhornfrosch

Schwarze Mamba

Schwarze Mamba

Schrecklicher Pfeilgiftfrosch

Schrecklicher Pfeilgiftfrosch

Europäische Hornotter

Europäische Hornotter

Grüner Leguan

Grüner Leguan

Grüner Leguan

Grüner Leguan

Madagaskar Gecko

Madagaskar Gecko

Madagaskar Gecko Füße

Madagaskar Gecko

Madagaskar Gecko

Nashornleguan

Nashornleguan

Bartagame

Bartagame

Heuschrecke

Heuschrecke

Wir immer hoffen wir, dass Euch die Bilder ein klein wenig gefallen und würden uns über Kommentare von Euch sehr freuen.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

One Comment
  1. Horst Schulte 3. September 2018 um 14:29

    So wunderschön die Aufnahmen sind (ich liebe den grünen Gecko), so sehr stellen sich meine Nackenhaare auf, wenn ich mir eine Hausgemeinschaft mit ihnen auch nur vorstelle. :-) Aber die Fotos sind wunderbar.

Comments are closed.