matomo

Zoo- und Tierfotografie

Tierfotografie

Neben der Reisefotografie lieben wir die Fotografie von Tieren. Egal ob Wildlife auf unseren Reisen oder bei einem Zoobesuch, Tierfotos gehen immer!

Im Lauf der Jahre haben wir einige Erfahrungen im Bereich der Tierfotografie sammeln können. Dieses Wissen möchten wir gerne mit unseren Lesern teilen. Daher haben wir beschlossen, das Thema Zoo- und Tierfotografie zum Thema auf diesem Blog zu machen.

Ihr findet hier neben den Berichten von unseren Zoobesuchen auch eine Menge Tipps für schönere Tierfotos. 

Themenbereiche Tierfotografie

Folgende Themenbereiche stehen Euch im Bereich Tierfotografie zur Verfügung. Da ist unser kompletter Tierfoto-Blog, wo ihr alle unsere Tierfotoberichte finden könnt. Weiter findet ihr Tipps für schönere Zoofotos oder für gelungene Fotos in Aquarien und Terrarien. Und natürlich findet Ihr eine Gesamtliste unserer Zooberichte, nach Orten und Ländern sortiert.

Tierfotografie Blog

Unsere Artikel rund die Tierfotografie und alle Zooberichte.

Tierfotografie Blog

Tierfotografie Tipps

Tipps für richtig schöne Tierfotos – einfach erklärt für Einsteiger.

Tipps für schönere Zoofotos

Tipps Aquarien und Terrarien

Tipps für schönere Fotos in Aquarien und Terrarien

Tipps Terrarienfotografie

Zooberichte

Übersicht über alle unsere Zooberichte, nach Zoos sortiert.

Übersicht Zooberichte

Unsere beliebtesten Tipps für schönere Tierfotos

Tipps für schönere Zoofotos

Tiere im Zoo fotografieren, das stellen sich viele Menschen extrem einfach vor. Aber auch dabei braucht man eine Menge Geduld und Glück, um im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.

Das Wetter ist oft schlecht, die Sonne macht einen Strich durch die Rechnung, die lieben Tiere machen eh nie was wir Fotografen wollen.

Daher haben wir Euch mal ein paar Tipps für gelungene Zoofotos zusammen gestellt. Welche Fotoausrüstung macht Sinn, worauf solltet Ihr beim fotografieren der Tiere achten und noch viele weitere Tipps.

Tipps für schönere Zoofotos

Fotografie in Terrarien und Aquarien

Das Fotografieren in Aquarien und Terrarien gehört bei der Tierfotografie zu den anspruchsvolleren Aufgaben.

Oft ist es dunkel, man muss durch Scheiben oder Gitter fotografieren, die Tiere sind klein und nah.

Damit ihr auch tolle Fotos unter diesen schwierigeren Bedingungen machen könnt, haben wir dafür ein paar Tipps zusammen gestellt.

Tipps für Aquarien- und Terrarienfotos

Tipps zur Greifvogel-Fotografie

Greifvogelfotografie, eine Herausforderung sind diese faszinierende Tiere auf jeden Fall. Diese zu fotografieren macht richtig Spaß, weil es einfach wunderschöne Fotomotive sind.

Dabei stößt man aber oft auf kleinere Probleme, wenn man diese Tiere in zoologischen Einrichtungen ordentlich fotografieren will. Oft stören die Gitter bei den Volieren, es ist zu dunkel oder bei den Flugshows sind die Vögel einfach zu schnell.

Wir möchten Euch ein paar Tipps für die Fotografie von Greifvögeln geben.

Tipps zur Greifvogel-Fotografie

Neue Beiträge zur Tierfotografie

Katzenshooting bei Freunden

Uargs! Schon wieder Cat-Content bei uns. Und dazu der traditionelle Spruch: Da müsst Ihr durch! *zwinkersmiley* Eine gute Freundin von uns wollte Fotos von ihren Katzen haben. Also haben wir am letzten Freitag das Foto-Gedöns geschnappt und uns auf den Weg gemacht. Am Ende eines schönen Abends hatten wir dann auch viele Fotos im Kasten, von denen ein paar auch ganz schön geworden sind.

Heimisches Katzen Fotoshooting

Winter, naja eher so ein Spätherbst mit 12 Grad und Regen. Eigentlich wollten wir letztes Wochenende das Wetter für einen Besuch im Terrazoo nutzen. Als wir dort ankamen, stellten wir fest, diese Idee hatten die anderen drölfhunderzweiunddreizig Menschen auch. Da sind wir lieber nach Hause gefahren und haben mal wieder ein heimisches Katzen Fotoshooting gemacht.

Tierfotografie Blog