Tipps für schöne Bilder von Euren Reisen

Fototipps für bessere Reisebilder

Wir möchten allen unseren Leser dazu motivieren, schöne Bilder auf ihren Reisen zu machen und damit die Lieben zu Hause zu erfreuen. Dazu haben wir auf unsere Seite einige Tipps und Tricks gesammelt, die wir euch hier noch mal alle gesammelt auflisten möchten.

Ihr findet eine Menge Tipps für Einsteiger in das Thema Fotografie, grundlegende technische Dinge, zur Ausrüstung, zur Bildgestaltung für schönere Bilder. Stöbert einfach mal durch die Seiten und wenn Euch was fehlt, dann schreibt das gerne in einen Kommentar. Wir nehmen immer gerne Anregungen für neue Themen auf.

Schöne Bilder von Reisen

Wichtig für den Einstieg ist eine Erkenntnis, die bei uns auch lange gebraucht hat. Für schöne Bilder braucht man nicht zwingend die modernste, teuerste Ausrüstung. So haben wir lange gedacht und waren immer auf der Suche nach der tollsten Kamera und dem feinstem Objektiv. Alles Humbug – zumindest für uns Hobbyfotografen, die aus Spaß an der Freue schöne Bilder von den Reisen mit nach Hause bringen wollen. 

Seit über zwei Jahren fotografieren wir mit einer Systemkamera aus dem mittleren Preissegment, der Sony Alpha 6000. Nachfolgemodelle wie die Alpha 6300 und die Alpha 6500 haben wir bisher geflissentlich ignoriert. Sie bieten keinerlei technische Neuerungen, die den Mehrpreis auch nur ansatzweise rechtfertigen würden. Wir sind mit den Fotos zufrieden, was sollen wir also mit einer neuen Kamera? Das Geld haben wir dann lieber gespart, bzw. in ein tolles Teleobjektiv für unsere Tierfotos und in eine Zweitkamera investiert. Dabei handelt es sich um eine einfache Bridgekamera, ein Allround-Talent, welche wir gerne mit auf Reisen nehmen. Auch die macht schöne Bilder, wenn man sie richtig einsetzt.

Ein Vorteil bei der Ausrüstung ist das deutlich geringere Gewicht, im Vergleich zu unserer DSLR-Ausrüstung, welche vorher bei uns im Einsatz war. Gerade auf Reisen, bei Wanderungen durch die schönen Landschaften auf der Welt, sind wir froh um jedes Gramm, welches wir nicht durch die Gegend schleppen müssen.

Inzwischen erwischen wir uns auch immer öfters dabei, wie wir einfach Bilder mit dem Smartphone machen. So lange das Licht gut ist, kommen dabei richtig coole und schöne Bilder bei raus. 

So, jetzt aber auf zu unseren gesammelten Tipps.

Die richtige Fotoausrüstung für Eure Ansprüche

Sony SEL 70200 F4 G OSS

Der weg zu schönen Bilder von Euren Reisen fängt mit der richtigen Ausrüstung an. Das muss nicht das edelste Equipment sein, nicht die teuerste Kamera. Die Ausrüstung muss vielmehr zu Euch uns Euren Ansprüchen passen. Nachfolgend findet ihr ein paar Tipps für die Richtige Fotoausrüstung zum Reisen. Denkt aber immer dran, egal ob Smartphone, Kompakt-, Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera, die Kamera ist nur das Werkzeug. Das gute Foto macht zu 80% der richtige Blick, das richtige Motiv, ein spannender Schnitt aus. Alles Dinge, die ihr als FotografInnen selber beeinflusst. Der Rest ist dann die Technik, also Kamera und Objektiv.

Einstieg in die Fotografie

Auch die Brennweite beeinflusst die Schärfeebene
Auch die Brennweite beeinflusst die Schärfeebene

Gerade als Einsteiger in die Fotografie steht Ihr vor einem riesigen Berg Fragen. Was bedeuten eigentlich die ganzen Begriffe, was ist ein Histogramm, was sind diese Automatiken an der Kamera, was macht die Blende, die Belichtungszeit, der ISO Wert und wie stehen die alle im Zusammenhang. Auf unserem Blog findet ihr nun viele Antworten zu den wichtigsten Grundlagen beim Fotografieren. Dabei wollen wir keine wissenschaftlichen Abhandlungen veröffentlichen, sondern die verschiedenen Begriffe und Funktionen so einfach wie möglich erklären.

Bildbearbeitung

Erste Schritte in Lightroom

Der Weg zum perfekten Foto geht oft über eine vernünftige Bildbearbeitung. Voraussetzung für eine gute Bearbeitung ist aber ein gutes Foto. Was verwackelt ist, Bilder mit technischen Fehlern, kann auch die beste Bildbearbeitung nicht retten. Aber aus einem technisch sauberen Foto könnt ihr mit ein wenig Bearbeitung einen richtigen Hingucker erzeugen, halt ein schönes Foto, wo auch die Freunde zu Hause Spaß dran haben und dann gerne zum Bilder anschauen vorbei kommen.

Schöne Bilder von Euren Reisen – Special Tipps

Great Smoky Mountains
Great Smoky Mountains

Speziell auf Reisen kommen noch weitere Anforderungen auf den Fotografen und die Ausrüstung zu. Wollt ihr Bilder bereits im Hotel bearbeiten oder erst zu Hause? Wohin mit den Daten unterwegs. Auch hierzu findet Ihr einige Tipps auf unserem Blog. Wie kann man bereits beim Fotografieren eine ansprechende Bildgestaltung erzielen? Wie präsentiert man die schönen Bilder nach der Reise für seine Freunde?

Für Anregungen, Fragen, Thementipps lasst einfach einen Kommentar hier. Wir nehmen diesen gerne auf und schreiben gerne Tipps nach Euren Wünschen zusammen.

Danke für das Lesen des Beitrages!
Wir zwei beiden im Arches NationalparkÜber einen Kommentar würden wir uns riesig freuen! Ihr dürft den Beitrag auch sehr gerne über Eure Social Media Kanäle teilen. Beides zaubert uns immer ein Lächeln ins Gesicht.

Neu hier im Blog? Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Reiseblog und Fotoblog anbieten.

Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen. 

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

1 Kommentar

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

Über uns

Melanie und Thomas

Hier schreiben Melanie und Thomas - zwei reisesüchtige Menschen aus dem Ruhrpott. Mehr Informationen findet Ihr auf der Über uns Seite.

Ausgezeichnet von

Im Moment stehen wir auf Platz 5 der besten Blogs zum Theme Reisenfotografie.
Top-Reise-Blogs

Ausgezeichnet mit dem FoPaNetStar in der Hall of Fame
fopanet star