Unsere Top 25 Zoofotos in 2017

---Unsere Top 25 Zoofotos in 2017
  • Top-25-Zoofotos aus 2017

Unsere Top 25 Zoofotos in 2017

Von | 2017-11-15T18:17:53+00:00 15.11.2017|Kategorien: Zoofotos|Tags: , |13 Kommentare

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und das Wetter läutet auch das Ende der Zoo-Saison ein. Daher ist es an der Zeit mal auf unsere Zoo-Erlebnisse und Fotos zurück zu blicken. In einer Facebook-Gruppe sollen wir unsere 5 schönsten Zoobilder des Jahres zeigen, das ist unmenschlich. Daher erhöhen wir auf dem Blog mal auf 25 Fotos.

19 verschiedene Zoos 

2017 war für uns ein Rekordjahr, was die Anzahl der Zoobesuche angeht. Insgesamt haben wir 19 verschiedene Zoos besucht, in 12 davon waren wir zum ersten Mal.

Das Sternchen markiert die Zoos, in denen wir zum ersten Mal waren.

Die meisten Zoos haben wir nur einmal besucht. Ausnahmen sind Duisburg (6x), Terrazoo Rheinberg (4x) und Overloon (2x). 

Wer nun glaubt, unsere „Wollen wir mal hin“-Liste mit Zoos sei nun leer – vergesst es. Die ist immer noch seeehr lang. Die Liste reicht noch für ein paar Jahre.

Über 22.000 Fotos in einem Zoojahr

Insgesamt haben wir dieses Jahr 22.589 Fotos in den Zoos gemacht. Diese belegen 536.192.831.328 Bytes auf unserem SAN bzw. 536 GigaByte. Die Masse an Fotos kommt durch die Tatsache zustande, dass wir teilweise mit 2 oder 3 Kameras unterwegs waren, bei fotografiert haben und natürlich die Tierfotos im Serienbildmodus aufnehmen. Da kommen dann in Summe schon 2-3 Bilder zusammen. 

In Lightroom haben wir davon 752 Fotos entwickelt und entweder hier auf dem Blog oder über unsere Social Media Kanäle gezeigt. Dabei haben wir hier auf dem Blog über alle Zoos berichtet, wo wir zum ersten Mal waren. Aus Duisburg aber haben wir nur zwei Berichte veröffentlicht, wenn es was Besonderes zu zeigen gab. Die Fotos der anderen Besuche gab es nur auf unserer Facebook-Seite zu sehen. Es lohnt sich also, uns bei Facebook zu folgen, ab und zu gibt es dort richtig was auf die Augen.

Nette Kontakte in den Zoos geknüpft

Im Juli haben wir zum ersten Mal an einem Treffen von Zoofotografen aus einer Facebook-Gruppe teilgenommen. Ehrlich? Wir waren sehr skeptisch, ob das was für uns ist. In einer Horde durch den Zoo zu ziehen und bei anderen Fotografen-Treffen haben wir schon mittelmäßige Erfahrungen gemacht.

Die Bedenken waren aber absolut unbegründet. Die Truppe entpuppte sich als absolut sympathischer Haufen von Zoofotografen, wo die Treffen sehr zwanglos ablaufen und viel gelacht wird. So kam es, dass wir nach unserer Premiere im Naturzoo Rheine noch an den Treffen in Gelsenkirchen und im Burgers Zoo teilgenommen haben. Und nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder bei dem ein oder anderen Treffen auftauchen.

Unser diesjähriger Besuch in Hannover fand im Rahmen eines Reiseblogger-Treffens statt. Auch hierbei hatten wir eine Menge Spaß, mit der Gruppe durch den Zoo zu ziehen. 

Unsere 25 Top-Zoofotos aus 2017

Jetzt aber endlich zu unseren 25 Top-Zoofotos aus diesem Jahr. Die Auswahl ist uns nicht so ganz leicht gefallen. Es sollten verschiedene Tierarten sein, verschiedene Zoos und eben nur 25 Fotos. Gerade die letztere Vorgabe war ein Problem – *hach* – aber alle 752 Fotos aus dem Jahr zu zeigen würde ja auch keinen Sinn machen. 

Platz 1 - Cobra im Terrazoo Rheinberg

Platz 1 – Cobra im Terrazoo Rheinberg

Platz 2 - Schopfmangabe im Gaia Zoo

Platz 2 – „bekiffte“ Schopfmangabe im Gaia Zoo

Platz 3 - Javaneraffe in Zoo Amneville

Platz 3 – Javaneraffe in Zoo Amneville

Platz 4 - Löwenkolonie im Zoopark Overloon

Platz 4 – Löwenkolonie im Zoopark Overloon

Platz 5 - Schweinsaffe im Zoo Osnabrück

Platz 5 – Schweinsaffe im Zoo Osnabrück

Platz 6 - Terrazoo Rheinberg

Platz 6 – Terrazoo Rheinberg

Platz 7 - Zoo Bochum

Platz 7 – Zoo Bochum (leider inzwischen verstorben)

Platz 8 - Zoo Magdeburg

Platz 8 – Zoo Magdeburg

Platz 9 - Burgers Zoo

Platz 9 – Burgers Zoo

Platz 10 - Zoo Bochum

Platz 10 – Zoo Bochum

Platz 11 - Zoo Duisburg

Platz 11 – Zoo Duisburg

Platz 12 - Chester Zoo

Platz 12 – Chester Zoo

Platz 13 - Zoo Osnabrück

Platz 13 – Zoo Osnabrück

Platz 14 - Terrazoo Rheinberg

Platz 14 – Terrazoo Rheinberg

Platz 15 - Zoo Bochum

Platz 15 – Zoo Bochum

Platz 16 - Zoo Duisburg

Platz 16 – Zoo Duisburg

Platz 17 - Chester Zoo

Platz 17 – Chester Zoo

Platz 18 -- Zoo Osnabrück

Platz 18 – Zoo Osnabrück

Platz 19 - Gaia Zoo

Platz 19 – Gaia Zoo

Platz 20 - Naturzoo Rheine

Platz 20 – Naturzoo Rheine

Platz 20 - Zoo Amneville

Platz 21 – Zoo Amneville

Platz 21 - Central Florida Zoo

Platz 22 – Central Florida Zoo

Platz 22 - Chester Zoo

Platz 23 – Chester Zoo

Platz 23 - Zoo Emmen

Platz 24 – Zoo Emmen

Platz 24 - Naturzoo Rheine

Platz 25 – Naturzoo Rheine

Das waren unsere Top-Zoobilder aus dem Jahr 2017. Jetzt wollen wir natürlich von Euch wissen, welches davon ist Eurer Favorit. Schreibt diesen doch einfach in einen Kommentar hier unter dem Beitrag.

Das Kommentieren, Teilen und Liken unserer Beiträge bei Facebook, Twitter und Pinterest – das ist Euer Lohn für unsere Arbeit. Also teilt bitte fleissig unsere Beiträge, wenn sie Euch gefallen haben. Für mehr Informationen schaut mal auf der Seite Unterstütze uns vorbei. 

Neu hier im Blog? 

Dann schaut doch mal auf der „Über-uns-Seite“ vorbei. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir unsere Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen.
Freunde der Tierfotografie bekommen bei uns tolle Tipps für schönere Tierfotos, eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt und jetzt ganz neu unsere persönliche Zoo-Rangliste.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche informieren wir Euch über Neuigkeiten auf dem Blog.


Hinweis: Unsere Beiträge können sogenannte Amazon-Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet. Wenn Ihr auf so einen Link klickt und dort einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts am Preis und wir können auch nicht sehen, wer was gekauft hat.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

13 Kommentare

  1. Marc 15. November 2017 um 19:32 Uhr - Antworten

    Platz 10 ist gut.

  2. Lieblingsbild 16. November 2017 um 10:59 Uhr - Antworten

    Platz 8 ist mein Favorit – die Stimmung ist genial und der Affe sieht auf diesem Bild einer älteren Frau sehr ähnlich

  3. Sophia 18. November 2017 um 0:26 Uhr - Antworten

    Ich finde alle super

  4. Horst Schulte 18. November 2017 um 19:15 Uhr - Antworten

    Alle wirklich sehr schön. Meine Favoriten sind #8 und #10. 🙂

  5. Chris 22. November 2017 um 20:13 Uhr - Antworten

    Klasse Bilder!
    Welchen Zoo ich allerdings vermisse ist der Leipziger Zoo, dieser ist ausgesprochen schön wie ich finde.

    LG Chris

    • Thomas Jansen 23. November 2017 um 11:10 Uhr - Antworten

      Hallo Chris,

      das mag daran liegen, weil wir in 2017 nicht im Leipziger Zoo waren. Somit können davon auch keine Bilder bei den Top-Fotos des Jahres auftauchen.

      LG Thomas

      PS: Den Link zur Nischenseite habe ich vertrauensvoll entfernt.

  6. Steffi 23. November 2017 um 20:11 Uhr - Antworten

    5, 8, 10 und 20 sind meine Favoriten.

  7. Marek 27. November 2017 um 20:29 Uhr - Antworten

    Hi, finde schade, dass die Bilder keine exif mehr haben. Wäre der Überblick der Einstellung bei Auflösen komplett wenn Technik ausreizt. .

    LG Marek

    • Thomas Jansen 28. November 2017 um 11:43 Uhr - Antworten

      Hi Marek,

      das Problem ist, dass wir die Bilder für den Blog stark komprimieren um hier auf vernünftige Ladezeiten zu kommen. Und dabei verschwinden auch die Exif-Daten. Scheue Dich aber nicht, bei einzelnen Bildern nach den Daten zu fragen, wenn sie Dich interessieren.

      LG Thomas

  8. DieReiseEule 28. November 2017 um 8:57 Uhr - Antworten

    Platz 10 ist mein Platz 1!

    Tolle Fotos. Obwohl ich kein großer Zoofreund bin.
    Besonders „schrecklich“ finde ich den Frankfurter Zoo. Dagegen mag ich kleine Tierparks mit viel Platz, wie zum Beispiel das Vivarium in Darmstadt oder die Fasanerie in Wiesbaden.
    Aber am schönsten ist es immer noch, wenn man die Tiere in freier Wildbahn erleben kann.

    Es grüßt
    DieReiseEule

    • Thomas Jansen 28. November 2017 um 11:45 Uhr - Antworten

      Hi,

      Platz 10 wird hier oft genannt – ok, es ist ja wirklich schön.

      LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Über uns

Melanie und Thomas

Hier schreiben Melanie und Thomas – zwei reisesüchtige Menschen aus dem Ruhrpott. Mehr Informationen findet Ihr auf der Über uns Seite.

Lesenswerte Seiten