Reiseziele - Traveltuesday

#TravelTuesday – Euer liebstes Reiseziel – Wir brauchen Euch!

Karte TravelTuesday Aktion

Der #TravelTuesday ist seit langer Zeit ein sehr gut angenommener Hashtag auf Twitter. Immer wieder Dienstags berichtet man dort über Reisen, Erlebnisse, zeigt Fotos oder schwelgt in Reiseerinnerungen.

Zu diesem Anlass wollen wir hier auf dem Blog eine Serie starten, wo ihr die Möglichkeit bekommt über euer liebstes Reiseziel zu berichten.

Eine neue Blogparade? Nein!

Das soll keine Blogparade werden sondern eher eine Mischung aus Interview, Gastbeitrag und Vorstellung eures Blogs. Wenn ihr an der Aktion teilnehmen wollt, so bekommt ihr von uns 8 Fragen zu eurem liebsten Reiseziel. Dabei geht es um Erinnerungen, Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse, Menschen, Kulinarische Dinge usw.

Berichtet werden kann über ein Land, eine Stadt, eine Region, eine besondere Sehenswürdigkeit – Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Toll wäre es, wenn ihr zwei, drei oder vier Bilder dazu packen könntet, die den Beitrag optisch noch aufwerten würden.

Am Ende des jeweiligen Beitrages soll dann auch euer Blog kurz vorgestellt werden. Ein Screenshot und ein Foto des Bloggers (wenn gewünscht) würde neben einer Kurzbeschreibung eures Blogs erscheinen. Natürlich ordentlich verlinkt.

Wer kann mit machen?

Eigentlich jeder, der einen eigenen Blog hat. Es ist dabei völlig egal, ob es sich um einen Reiseblog oder um irgendeine andere Art von Blog handelt. Theoretisch können auch Leute mit machen, die selber keinen Blog haben. Dann würde natürlich die Vorstellung des Blogs am Ende des Beitrages entfallen. Eine Vorstellung der Person wäre aber machbar.

Natürlich ist das hier eine Aktion von uns beiden als Blogger für Blogger und andere Reisende. Es ist keine Aktion für Reiseunternehmen, für Touri-Portale, Last-Minute Portale oder andere gewerbliche Anbieter. Bitte habt dafür Verständnis, das wir nur Reiseberichte ohne gewerblichen Background annehmen werden.

Wie kann man teilnehmen?

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt uns einfach eine Mail an die folgende Adresse: kontakt(at)reisen-fotografie.de – Oder ihr schreibt einfach unter diesen Artikel einen Kommentar das ihr Interesse habt, dann schreiben wir euch über die angegebene Mailadresse an.

In dieser Mail bekommt ihr von uns die entsprechenden Fragen und weitere benötigten Informationen (Blogbeschreibung, Bilder, Bildrechte usw.) für diese Aktion.

Ab wann läuft die Aktion und wie lange soll sie dauern?

Los legen können wir, sobald die ersten Antworten, Fotos usw. bei uns eingetroffen sind. Wir haben da mal Anfang/Mitte Februar 2015 ins Auge gefasst.

Danach sammeln wir die Beiträge und werden einmal in der Woche eines von euren Interviews veröffentlichen, immer Dienstags. Die Reihenfolge wird dabei so sein, das wir versuchen die Lieblingsreiseziele ein wenig zu mischen, damit nicht z.B. 4 Wochen hintereinander über das gleiche Urlaubsziel geschrieben wird.

Ergänzung 21.01.15: Die Reihenfolge wir durch den Eingang bei uns bestimmt. Der Beitrag, der als Erster bei uns eingeht kommt als erstes in den Blog, der Zweite danach und so weiter. Solltet ihr einen bestimmten Termin für die Veröffentlichung wünschen, so teilt uns das bitte in der Mail mit, wenn es geht, werden wir das berücksichtigen.

Ihr bekommt natürlich frühzeitig eine Info, wann euer Beitrag auf der Seite erscheint. Es wird natürlich auch über Übersichtsseite zur Orientierung geben wo auch die Erscheinungsdaten der Beiträge aufgelistet sein werden.

Ein Ende der Aktion ist gar nicht geplant. Wenn von euch genügend Stoff kommt, dann können wir die Aktion ohne Ende fortführen.

Ergänzung 21.01.15: Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind 38 Anmeldungen eingegangen. Wir werden die Anmeldung irgendwann im 50er Bereich aber stoppen. Es muss ja nicht sein, das Eure tollen Beiträge mehr wie ein Jahr hier rum liegen. Ggf. überlegen wir noch einen zweiten Tag mit ins Programm zu nehmen oder die Ausschreibung dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu starten. Wir sind über die Resonanz auf die Aktion total überrascht worden. Aber noch geht was – es sind noch Plätze frei!

Ergänzung 30.01.15: Wir haben die Anmeldung zu der Aktion im Moment gestoppt. Es sind 70 (!) Anmeldungen für Beitrage bei uns eingegangen. Das bedeutet, wenn alle ihre angemeldeten Beiträge einsenden, dann wird die Aktion bis weit nach 2016 hinein laufen.

Weitere Anmeldungen nehmen wir an, diese kommen aber auf eine Warteliste. Wir melden uns dann bei Euch, wenn ihr mit dem Berichte schreiben los legen könnt, wenn ihr dann noch Interesse habt. Es wäre einfach unfair, nun weitere Beiträge anzunehmen – und diese würden dann mehr als ein Jahr hier bei uns liegen.

Könnt ihr auf eurem Blog über die Aktion schreiben?

Selbstverständlich dürft ihr in eurem Blog über die Aktion und über euren Beitrag dazu berichten. Dies ist aber kein Muß! Wenn ihr ein Banner oder Logo zu der Aktion einblenden wollt, so könnt ihr euch hier bedienen:

 

TravelTuesday Euer liebstes Reiseziel
TravelTuesday Euer liebstes Reiseziel
TravelTuesday Logo 1
TravelTuesday Logo 1
TravelTuesday Logo 2
TravelTuesday Logo 2

Ihr dürft die Logos runter laden und auf euren Blogs entsprechend einsetzen, wenn ihr das möchtet.

[Tweet „Ihr wollt euer liebstes Reiseziel vorstellen? Dann jetzt mitmachen!“]

Was haltet ihr von der Aktion? Interesse mit zu machen? Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit in die Kommentare.

Melanie und ThomasHat Dir dieser Beitrag gefallen?

Über einen Kommentar würden wir uns riesig freuen. Gerne darfst Du den Beitrag auch bei Facebook, Twitter und Co. teilen.

Neu hier im Blog? Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Reiseblog und Fotoblog anbieten. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche senden wir eine Mail, wenn neue Beiträge auf dem Blog erscheinen. Keine Werbung, kein Spam – einfach nur die Information über neue Beiträge.


Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

82 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

  • Hallo zusammen! 😉
    Ich habe interesse an dem Travel Tuesday 😉
    Mein Reiseziel wäre Chile 😉
    Könnte ich vielleicht vorher die Fragen bekommen, bevor ich „ja“ sage?
    Wie lang soll das gehen?
    Soll es eher wie in einem Reisekatalog geschrieben werden?
    Ich habe vor kurzem meinen Aufenthalt in Chile vorgestellt ihr könnt ja mal vorbei schaun…

    LG Lena

      • Hallo Thomas,

        kann es sein, dass ihr mir vergessen habt die Fragen zu schicken? Bei mir ist noch nichts eingegangen…
        Vielleicht könnt ihr mir es ja nochmal zu schicken.

        LG Lena 😉

  • Hey, ich habe gerade im BlogBoard von der Aktion gelesen. Zwar bin ich noch nicht so viel rumgekommen in der Welt, aber ich habe mich in unser schönes Nachbarland Österreich verliebt. Fotos stünden natürlich auch zur Verfügung 🙂 Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Mail schickt mit den weiteren Infos 🙂
    LG, Katie alias Frau Margarete 😉

  • Hallo Thomas, könntest Du mir auch die Fragen schicken? Ich würde über Tunesien berichten, wo wir zwei mal im Urlaub waren, schön das man mitmachen kann ohne einen eigenen Blog zu haben.

    Liebe Grüße

    Elke

  • Hallo,
    ich möchte sehr gere über mein liebstes Reiseziel berichten.
    Und das ist ganz klar, ohne zu überlegen Neuseeland!
    Ich bin gespannt auf Eure Fragen.
    Viele Grüße
    Steffi

  • Hey Thomas,

    das ist eine schöne Idee 🙂 Da kommen bestimmt wieder tolle Geschichten zusammen. Ich könnte – natürlich 😉 – Paris beisteuern.

    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade von eurer Aktion gelesen und würde sehr gerne mitmachen. Der Aufbau mit Interview und Co klingt interessant und ich würde mich freuen, dabei zu sein.
    Mein Reiseziel wäre Ghana und Fotos hätte ich eine ganze Menge (=

    Liebe grüße und hat noch einen schönen Abend,
    Wibke

    • Sabine, toll dass Du auch wieder am Start bist.

      Ich nehme Dich direkt in die Liste auf, Mail mit den Fragen kommt später. Es reicht übrigens, wenn Du 4798 von den Bildern zeigst :-))

      LG Thomas

  • Ich würd mich auch gern mal als Reiseblogger versuchen.
    Aus Rom habe ich hier noch einen ganzen Schwung bisher unveröffentlichter Bilder rumfliegen. Ich denke, dass das eine ganz gute Gelegenheit wäre.

    • Hi Arne,

      wen die Bilder ansatzweise so schön sind, wie die aus Prag, dann bin ich jetzt schon begeistert. Mail mit weiteren Infos folgt dann morgen, auf der Liste stehst Du schon drauf.

      LG Thomas

  • Hallo Thomas

    Gigi hat mir gerade geflüstert, dass sie auch gern mitmachen möchte. Sie würde gern etwas über Moab und die angrenzenden Nationalparks oder im allgemeinen über den Südwesten der USA berichten.
    Mailst du mir die Fragen bitte auch zu?

    Liebe Grüsse
    Kati

    • Hi Missi,

      Wien wäre Klasse, Rom steht schon ein Beitrag auf der Liste. Es spricht aber auch nichts gegen mehrere Beiträge von einem Reiseziel aber wenn wir schon die Auswahl haben 😉

      LG Thomas

  • Hallo,
    mein Mann und ich sind riesige Schottlandfans und bereisen das Land jedes Jahr. Bis vorletztem Jahr waren wir immer mit dem Zelt unterwegs, jetzt sind wir stolze Besitzer eines kleinen Wohnmobils. In Schottland hat es uns speziell die Insel Skye angetan. Auch Brennereien stehen immer auf unserem Besichtigungsplan, denn wir lieben Single Malt Whisky. Sieht man auch daran, dass ich einen Whiskyblog betreibe 🙂
    Wenn du Interesse an einem Schottland-Bericht hast – gerne!
    Grüßle
    Petra

  • Tolle Aktion!
    Ist immer schön über Reisen von anderen etwas zu hören und zu sehen. 🙂
    Ich würde mich auch sehr gerne beteiligen und die Fragen über Mexiko (Yucatan) beantworten. Bilder habe ich jede Menge.

    Schicke dir gleich noch eine Mail!

  • Tolle Idee, wäre ich auch mit dabei!
    Aber was ist mein liebstes Reiseziel!?!?!? Ich bein ein Weltbürger 🙂
    Aber keine sorge, mir fällt schon was ein 🙂

  • Hallo Thomas,

    eine klasse Aktion.
    Ich würde auch gern mitmachen, allerdings hat sich mein Traumreiseziel im Laufe der Zeit verschoben… Früher fand ich unsere Ausflüge nach Kroatien toll, als Kind war selbst die Autoreise ein Erlebnis! Sonne, Kieselstrand und Meer – toll! Jetzt habe ich ein Kind und sehe es ganz anders. Innlandsreisen zB. nach Center Parks sind viel attraktiver geworden, weil sie günstig sind und dem Kind jede Menge Spaß bieten. Wenn sowas aber auch interessant ist, würde ich gern mitmachen.
    Ich blogge unter: https://dierabenmutti.de/

    Liebe Grüße
    Yasmin

    • Hallo Yasmin,

      na klar ist sowas auch interessant. Auch hier zu Hause gibt es doch eine Menge toller Dinge und Orte wo man seinen Urlaub verbringen kann.

      Mail mit Fragen und Infos folgt dann später.

      LG Thomas

  • #TravelTuesday – “liebstes Reiseziel” – Mitmach-Aktion bei reisen-fotografie

    Jeden Dienstag berichtet man bei Twitter unter #TravelTuesday  über Reisen und Erlebnisse. Es wird tief in Reiseerinnerungen geschwelgt und natürlichj zeigt man sein tollsten Fotos von seinem Urlaub und dem bevorzugten Reiseziel. Da wird sich munter un…

    • Hallo Julia,

      das ist gar kein Problem – es sind inzwischen so viele Meldungen eingegangen, das hier wohl keine Zeitnot besteht. 🙂

      Ich nehme Dich jetzt auf meine Liste, Mail folgt dann später.

      LG Thomas

  • Hallo Thomas, eine Längenbegrenzung gibt es aber nicht oder? Die Berichte könnten ja schon recht lang werden. Zumindest hab ich bei dem meinigen grade den Eindruck. 😉

  • Hallo,

    super Aktion, ich hoffe, wir sind nicht zu spät dran zum Mitmachen!
    Unser Lieblingsreiseziel ist Südafrika, dort haben wir letztes Jahr auch geheiratet und sind ganz begeistert von der Vielfalt dieses Landes.

    Freuen uns auf deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Melanie & Juergen

  • Hallo Thomas,

    ich hätte auch Freude dabei zu sein. Bin zwar auch eher ein Kosmopolit aber ein paar Favoriten hätte ich doch: Australien, Botswana, Südafrika.

    Grüße
    Eva

  • Hallo Thomas,

    habe gerade von der tollen Idee gelesen und würde mich auch gern daran beteiligen. Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu spät. Ich habe vor ein paar Jahren eine Rundreise durch Irland gemacht und würde gern darüber berichten. 🙂

    LG
    Christin

  • Hallo 🙂

    Ich habe euch eben gerade schon eine Mail geschickt und hoffe natürlich, dass noch ein Plätzchen für mich frei ist. Oh, wie schön ist Panama!

    Liebe Grüße
    Lina

  • Super Idee und theoretisch würde ich noch gerne mitmachen, wenn das geht! 🙂 Aber ich muss ersteinmal darüber nachdenken, worüber ich dann eigentlich genau schreiben wollen würde…aber auf jeden Fall coole Aktion.

    Ich habe euch für den Liebsten Award nominiert und würde mich freuen, wenn ihr mitmacht! 🙂

    • Hi Alex,

      noch wären ein oder zwei Plätzchen frei. Wenn Du magst, würde ich Dir eine Mail mit den Fragen und den Infos zusenden.

      Danke für die Nominierung, aber ich muss da dieses mal passen. Es ist bereits die dritte Nominierung und ich tue mich so langsam schwer damit, weil ich ja auch immer andere Blogs nominieren muss.

      LG Thomas

  • Coole Idee, falls noch ein Plätzchen frei ist, würde ich auch gerne mitmachen. Könnte mir sehr gut Formentera oder die Westküste der USA vorstellen.

    Viele liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo ihr zwei,
    Glückwunsch zu der tollen Aktion und für den Erfolg, den ihr damit schon losgetreten habt. Wow!! Wir wären gerne auch dabei und hoffen ihr habt noch einen freien Platz für uns. Thema wäre sehr gerne Island (braucht ihr das noch konkreter auf eine Region oder ein Thema bezogen?) Sehr gerne auch Südafrika, genauer gesagt da sehr gerne Kapstadt oder der Addo Elephant Park. Und wenn ihr immer noch Platz habt bieten wir euch noch den Algoquin Park in Kanada an, dort haben wir auch passend zu unserem Blog unseren ersten echte Elche gesehen. <3

    Wir freuen uns auf die Aktion und suchen schon mal Bilder für euch zusammen.

    Herzliche Grüße,
    Anke & Thorsten

    • Hallo ihr beiden,

      gerne dürft Ihr alle dre Berichte schreiben. Die kommen dann aber in zeitlichen Abständen ;-). Bzgl. Südafrike wäre der Elephant Park und Kapstadt wohl noch nicht belegt.

      Ich sende euch die Infomail morgen zu.

      LG Thomas

  • Hallo,
    ich habe gerade erst von der Aktion erfahren und möchte gern mitmachen. Mein liebstes Ziel ist Hoi An in Vietnam.
    Ist es schon zu spät, mich anzumelden?
    Viele Grüße,
    Anika

  • hallo, super Aktion!!! leider bin ich etwas spät. was ich zu bieten habe sind 48 Stunden Edinburgh und meine aktuelle Lieblingsstadt salzburg.
    ich freue mich, falls es als Nachzügler klappt.

    Liebe Grüße
    Regina von travelschick

  • Hallo, ich würde mich auch freuen wenn ich noch mitmachen darf. Mein Beitrag wäre ein Bericht über Cadiz und Umgebung (Andalusien – Südspanien) wo ich im Frühling 2011 einen Monat verbracht habe.

    Hoffe ich kann noch bei Euch mitmachen. Liebe Grüße aus Österreich von Doris von DorisWorld.at

  • […] schönste Freude, nicht wahr? Zudem möchte Thomas auch noch im Rahmen des #TravelTuesday unsere liebsten Reiseziele wissen.   Sebastian gibt uns 6 Gründe, warum man unbedingt eine Festbrennweite braucht. […]