Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2016

Startseite-Fotografie-Fotoprojekte-Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2016
  • Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Bunt - Einfach eine bunte Blume

Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2016

Michael ruft auf seinem Blog Erkunde die Welt, seit Wochen, zur Fotoparade 1/2016 auf. Wir sollen unsere schönsten Bilder aus den Bereichen Bunt, Schwarz-Weiß, Tierisch, Licht, Fahrzeug und Natur zeigen. Es ist also höchste Zeit unsere Bilder zu präsentieren. Die Auswahl ist uns aber nicht leicht gefallen. Gerade für die Bereiche Tierisch und Natur war es wirklich schwierig uns für ein Bild zu entscheiden. 

Unsere Lieblingsbilder 1. Halbjahr 2016

Bunt

Bunte Bilder haben wir sooooo viele. Auch mit bunten Motiven. Hier ist die Auswahl sehr schwer gefallen. Am Ende ist es ein Blumenfoto geworden. Wir haben inzwischen richtig viel Spaß am Fotografieren von Blumen bekommen, dann sollen sie auch hier ihren Platz haben. Und bunt sind sie ja, die Blümchen.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Bunt - Einfach eine bunte Blume

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Bunt – Einfach eine bunte Blume

Tierisch

Diese Kategorie hat uns sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Wie viele Bilder durften wir abgeben? 20? 50? – Wie nur eines? *entsetzen* – Wir waren im Zoom, wir waren im Zoo Hannover, im Terrazoo Rheinberg und dürfen nur ein Bild zeigen? Ok, wir haben kein Foto aus den genannten Orten ausgewählt. Unsere Wahl ist am Ende auf ein super süßes Murmeltier gefallen, aufgenommen in Kanada. Dieser süße Kerl ist uns da richtig ans Herz gewachsen. Eine halbe Stunde lang ließ er sich in allen möglichen Positionen fotografieren, wir haben richtig Freundschaft geschlossen.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Tierisch - Dieses kleine Murmeltiert ist zum Freund geworden

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Tierisch – Dieses kleine Murmeltiert ist zum Freund geworden

Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß? Ehrlich gesagt haben wir im gesamten 1. Halbjahr kein Bild in Schwarz-Weiß entwickelt. Höchste Zeit das nachzuholen, für diesen Beitrag. Und es die perfekte Gelegenheit noch ein zweites Tierbild mit rein zu schmuggeln. Dieses Eisbärenbild aus dem Zoo Hannover gehört sowieso zu unseren Favoriten und macht auch in Schwarz-Weiß einen tollen Eindruck.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Schwarz-Weiß -  Eisbär im Zoo Hannover

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Schwarz-Weiß – Eisbär im Zoo Hannover

Licht

Sonnenuntergang! Das war unser erster Gedanke bei dieser Kategorie. Und davon haben wir in diesem ersten Halbjahr ein paar vor die Linse bekommen. Ein Motiv kennen viele unserer Besucher bereits aus der Fotobearbeitungs Challenge. Einen weiteren schönen Sonnenuntergang haben wir am Dutch Lake in Kanada erlebt. Das letzte Licht des Tages, schön mit einen Bootssteg im Vordergrund – wir lieben es.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Licht - Sonnenuntergang am Dutch Lake

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Licht – Sonnenuntergang am Dutch Lake

Fahrzeug

Bei dieser Kategorie war die Auswahl recht einfach. So viele Fahrzeugbilder haben wir im ersten Halbjahr nicht gemacht. Eigentlich bestand die Wahl nur zwischen unserem Wohnmobil und einer Besichtigung bei Eurowings, wie wir uns ein Luftfahrzeug angeschaut haben. Unsere Wahl ist dann auch auf ein Detailfoto aus dem Cockpit des A320 gefallen. Wir hoffen, das ist in Ordnung so – Flugzeugbilder von außen haben wir ja mehr als genug auf der Seite.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Fahrzeug - Cockpitaufnahme eines Airbus A320

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Fahrzeug – Cockpitaufnahme eines Airbus A320

Natur

Auch hier haben wir uns schwer getan. Gerade in Kanada haben wir soviel Natur vor die Augen bekommen. Seien es Regenwälder, Gletscher, hohe Berge, mit Sonne, mit Wolken – unzählige tolle Eindrücke sind dabei zusammen gekommen. Entschieden haben wir uns am Ende für ein Wasserfallfoto. Wir haben in Kanada so viele Wasserfälle gesehen. Kleine, große, breite, schmale, hohe, niedrige – alles was dabei. Und jeder Wasserfall hatte einen Reiz, seinen Charme.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Natur - Wasserfall im Jasper National Park

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Natur – Wasserfall im Jasper National Park

Unser liebstes Foto aus dem ersten Halbjahr

Auch hier haben wir uns sehr schwer getan, um unsere Auswahl zu treffen. Machen wir es aber mal kurz, die Wahl ist auf Panoramafoto aus dem Banff National Park gefallen. Aufgenommen wurde es mit der Panoramafunktion unserer Sony Alpha 6000. Dabei konnten wir dann im Hochformat fotografieren und dabei die Kamera über die tolle Kulisse mit dem Tal und den Bergen schwenken. 

Lieblingsfoto 1/2016: Panorama im Banff National Park

Lieblingsfoto 1/2016: Panorama im Banff National Park

Das war unser Beitrag zur Fotoparade von Michael. Es hat mal wieder Spaß gemacht da mitzumachen und wir freuen uns schon auf die Aktion zum zweiten Halbjahr. Bis dahin werden wir dann mal fleissig weiter fotografieren.

Das Kommentieren, Teilen und Liken unserer Beiträge bei Facebook, Twitter und Pinterest – das ist Euer Lohn für unsere Arbeit. Also teilt bitte fleissig unsere Beiträge, wenn sie Euch gefallen haben. Für mehr Informationen schaut mal auf der Seite Unterstütze uns vorbei. 

Neu hier im Blog? 

Dann schaut doch mal auf der „Über-uns-Seite“ vorbei. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir unsere Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen. Freunde der Tierfotografie bekommen bei uns tolle Tipps für schönere Tierfotos und natürlich eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche informieren wir Euch über Neuigkeiten auf dem Blog.


Hinweis: Unsere Beiträge können sogenannte Amazon-Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet. Wenn Ihr auf so einen Link klickt und dort einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts am Preis und wir können auch nicht sehen, wer was gekauft hat.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

32 Kommentare

  1. Michael 21. Juni 2016 um 8:36 Uhr - Antworten

    Wow, da sind wieder tolle Bilder dabei! Mir gefällt vor allem das Murmeltier und das Panorama Bild aus dem Banff Nationalpark extrem gut. Wunderschöne Aufnahmen!
    Vielen Dank für euren tollen Beitrag zur Fotoparade!!

    Lg Michael

    • Thomas Jansen 21. Juni 2016 um 9:33 Uhr - Antworten

      Hallo Michael,

      den Dank können wir nur zurück geben und zwar für die Idee und die tolle Durchführung der Aktion!

      LG Thomas

  2. Sabine von Ferngeweht 21. Juni 2016 um 8:45 Uhr - Antworten

    Das Murmeltier! Ist das goldig!!! (Ja, auch die anderen Bilder sind schön. Aber das Murmeltier!)

    • Thomas Jansen 21. Juni 2016 um 9:34 Uhr - Antworten

      Hi Sabine,

      jo, ist knuffig, gelle? Und der war so zutraulich, den hätte ich am liebsten geklaut.

      LG Thomas

  3. Klaus 21. Juni 2016 um 11:26 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    wir sind auch bei der Fotoparade dabei und darüber habe ich nun euren tollen Blog gefunden und einige Zeit gestöbert!
    Kanada muss toll sein – in ein paar Wochen geht es für uns los und wir freuen uns schon sehr! 🙂

    • Thomas Jansen 21. Juni 2016 um 13:45 Uhr - Antworten

      Freut euch drauf. Wenn ihr die Natur mögt, dann werdet Ihr begeistert sein.

      LG Thomas

  4. Marc 21. Juni 2016 um 11:59 Uhr - Antworten

    Wow, beim aller liebsten Bild bin ich von ich voll und ganz bei euch. Einfach nur wow!
    Die anderen Bilder sind natürlich auch gut, da gefällt mir besonders das Bild aus dem Airbus. Sehr gut, dass ihr die Kategorie auf „Luftfahrzeuge“ ausgedehnt habt, das macht mir die Auswahl leichter:)

    Viele Grüße
    Marc

    • Thomas Jansen 21. Juni 2016 um 13:47 Uhr - Antworten

      Hi Marc,

      Danke und Bitte – jetzt bin ich auf Dein Luftfahrzeug gespannt.

      LG Thomas

  5. Myriam 21. Juni 2016 um 15:36 Uhr - Antworten

    Hallo, ich als Wasserfallfan bin vom dem Wasserfallfoto am meisten angetan. ☺ Aber der Panoramablick ist auch wunderschön. Im Zoo war ich schon lange nicht mehr. Vielleicht haben wir hier noch Zeit auf Teneriffa in den Zoo zu gehen, er wurde uns bereits empfohlen.
    Liebe Grüße von den Kanaren
    Myriam

    • Thomas Jansen 21. Juni 2016 um 17:24 Uhr - Antworten

      Hi Myriam,

      das ist der Lore Parc dort, den empfehle ich dringend zu besuchen – das ist ein Knaller. Schönen Urlaub noch!

      LG Thomas

  6. […] reisen-fotografie.de: Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2016. […]

  7. Tanjas Bunte Welt 21. Juni 2016 um 22:17 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    tolle Auswahl und auch mein Herz schlägt besonders für das Murmeltier, wobei der Eisbär echt toll ist.
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Thomas Jansen 22. Juni 2016 um 9:10 Uhr - Antworten

      Hi Tanja,

      das Schlimme ist, von dem Murmeltier haben wir noch ganz viele andere Fotos – machen wir vielleicht mal einen Bilderbeitrag draus.

      LG Thomas

  8. Sabine 26. Juni 2016 um 18:24 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    tolle Bilder, die ihr zu Michaels Fotoparade heraus gesucht habt.
    Mir gefällt der Eisbär und der Airbus am besten…(und das Murmeltier).
    Nach Kanada würde ich auch gerne mal reisen und bis dahin geniesse jch Eure Bilder.

    lg
    Sabine

    • Thomas Jansen 27. Juni 2016 um 16:40 Uhr - Antworten

      Hi Sabine,

      der Eisbär ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und diese Woche kann ich ihn nochmal ausführlich fotografieren.

      LG Thomas

  9. Johanna 26. Juni 2016 um 18:54 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    da habt ihr aber schöne Bilder gemacht! Mich fasziniert vor allem das Fahrzeug (Flugzeug)-Bild. Die vielen Schalter und Leuchten sind einfach irgendwie cool. Die beiden letzten Fotos, das Natur-Foto und euer Lieblingsbild sind aber auch spektakulär! 🙂
    LG Johanna

    • Thomas Jansen 27. Juni 2016 um 16:41 Uhr - Antworten

      Hi Johanna,

      das war in echt noch viel Eindrücklicher in dem Cockpit. Vor allem, da stand ein Mitarbeiter von Germanwings und hat auch noch alles so toll erklärt.

      LG Thomas

  10. Tanja 27. Juni 2016 um 12:58 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    da habt ihr ja ganz tolle Bilder gemacht. Am besten, gefällt mir der Eisbär.
    LG Tanja

  11. Seh-N-Sucht 28. Juni 2016 um 19:05 Uhr - Antworten

    Jetzt erst gefunden, weil mir der Flashpacker einfach zu lang war *schäm* … und dann bin ich zippen gegangen …

    Dieser Weitblick von eurem Lieblingsbild – einfach klasse. Die Welt ist doch soooo schön. Gut, dass ich die Flieger bei so vielen Knöppkes nicht fliegen muss. Frauen müssen ja immer alles ausprobieren 😉 – das würde dann bestimmt sehr turbulent 😉

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Thomas Jansen 28. Juni 2016 um 21:02 Uhr - Antworten

      Hi Birgit,

      in dem Fluzeug möchte ich dann nicht sitzen… 😉

      Und der Flashpacker-Beitrag war zu lang? Ich habe mich doch kurz gefasst. 🙂 Egal, dadurch bist Du hier gelandet, ist doch prima!

      LG Thomas

  12. Hallo Ihr Zwei,

    ich war ja schon ganz gespannt auf Euren Beitrag hier. Besonders weil ihr ja in Kanada wart. Das der Eisbär jetzt aus dem Zoo und nicht aus Nordamerika ist, stört aber in keinster Weise. Ein hammerschönes Foto und mein Liebling in dieser Sammlung. Toll festgehalten und gerne immer wieder mehr davon!

    Lieben Gruß sendet Marlene

    • Thomas Jansen 5. Juli 2016 um 11:47 Uhr - Antworten

      Hi Marlene,

      wir haben alles gegeben in Kanada aber einen Eisbär haben wir da einfach nicht erwischen können. 😉 Daher musste ein Zoobild aus Hannover herhalten. Immerhin Norddeutschland. 🙂 Aber um so schöner, wenn es trotzdem gefällt.

      LG Thomas

  13. Markus 21. Juli 2016 um 15:19 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    super Bilder hast du da veröffentlicht. Aber mein Favorit ist ganz klar das Bild von Banff. Dieser Ort ist der Wahnsinn, zum Glück konnte ich dort mal ein halbes Jahr den Winter über leben, ganz phantastisch. Ich würde mal vermuten links im Bild ist der Tunnel Mountain – richtig?

    Gruß Markus

    • Markus 21. Juli 2016 um 15:20 Uhr - Antworten

      Ach sowas blödes, ich meinte „rechts“ ist der Tunnel Mountain 😉

      • Thomas Jansen 21. Juli 2016 um 18:42 Uhr

        Links, rechts – links von der Mitte ist auf jeden Fall der Snow Peak – der Tunnel Moutain müsste der grüne „Hügel“ leicht rechts von der Mitte sein. Der Gebirgszug rechts ist der Mt. Rundle.

        LG Thomas

    • Thomas Jansen 21. Juli 2016 um 18:43 Uhr - Antworten

      Hi Markus,

      über den Winter in Banff, das stelle ich mir toll aber sehr kalt vor.

      LG Thomas

      • Markus 21. Juli 2016 um 18:48 Uhr

        Hi Thomas,
        die Temperatur hält sich ein paar Monate zwischen -20°C und -30°C. Nur ein paar Tage ist das Thermometer auf -40°C gefallen was dann wirklich zu kalt ist. Der Banff NP ist im Winter auch sehr schön, alles ist eingeschneit und gefroren und weiß.

        Grüße,
        Markus

      • Thomas Jansen 21. Juli 2016 um 19:14 Uhr

        Puha, das wäre mir persönlich zu kalt. Wobei die Optik mit dem ganzen Eis und Schnee mit Sicherheit ein Traum ist.

        LG Thomas

      • Markus 22. Juli 2016 um 23:35 Uhr

        Die Kanadier sagen immer es ist eine trockene Kälte. Sie haben recht. Temperaturen um 0°C finde ich schwieriger auszuhalten als um -25°C weil es dann auch trocken ist. Du solltest es vielleicht mal probieren 🙂

  14. […] traurigen Mädchen besonders. Bei Nat Worldwide gab es neben einem lustigen Lama tolle Zugaben. Reisen-Fotografie.de überzeugten mich mit tollen Tier Portraits und wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Bei […]

  15. Paleica 25. Juli 2016 um 10:15 Uhr - Antworten

    das eisbärenbild ist wirklich toll, aber ich finde den wasserfall im jasper national park unschlagbar. das lieblingsbild ist natürlich auch toll!

    • Thomas Jansen 25. Juli 2016 um 12:53 Uhr - Antworten

      Ja, der Wasserfall ist auch ganz nett… 🙂 Es stand auch in der engeren Wahl – am Ende hat das Panorama gewonnen, weil ich es einfach cool finde, wie einfach das mit der heutigen Kamera-Technik machbar ist.

      LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Über uns

Melanie und Thomas

Hier schreiben Melanie und Thomas – zwei reisesüchtige Menschen aus dem Ruhrpott. Mehr Informationen findet Ihr auf der Über uns Seite.

Lesenswerte Seiten