Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2018 um 9:20

Michael ruft auf seinem Blog Erkunde die Welt, seit Wochen, zur Fotoparade 1/2016 auf. Wir sollen unsere schönsten Bilder aus den Bereichen Bunt, Schwarz-Weiß, Tierisch, Licht, Fahrzeug und Natur zeigen. Es ist also höchste Zeit unsere Bilder zu präsentieren. Die Auswahl ist uns aber nicht leicht gefallen. Gerade für die Bereiche Tierisch und Natur war es wirklich schwierig uns für ein Bild zu entscheiden. 

Unsere Lieblingsbilder 1. Halbjahr 2016

Bunt

Bunte Bilder haben wir sooooo viele. Auch mit bunten Motiven. Hier ist die Auswahl sehr schwer gefallen. Am Ende ist es ein Blumenfoto geworden. Wir haben inzwischen richtig viel Spaß am Fotografieren von Blumen bekommen, dann sollen sie auch hier ihren Platz haben. Und bunt sind sie ja, die Blümchen.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Bunt - Einfach eine bunte Blume

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Bunt – Einfach eine bunte Blume

Tierisch

Diese Kategorie hat uns sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Wie viele Bilder durften wir abgeben? 20? 50? – Wie nur eines? *entsetzen* – Wir waren im Zoom, wir waren im Zoo Hannover, im Terrazoo Rheinberg und dürfen nur ein Bild zeigen? Ok, wir haben kein Foto aus den genannten Orten ausgewählt. Unsere Wahl ist am Ende auf ein super süßes Murmeltier gefallen, aufgenommen in Kanada. Dieser süße Kerl ist uns da richtig ans Herz gewachsen. Eine halbe Stunde lang ließ er sich in allen möglichen Positionen fotografieren, wir haben richtig Freundschaft geschlossen.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Tierisch - Dieses kleine Murmeltiert ist zum Freund geworden

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Tierisch – Dieses kleine Murmeltiert ist zum Freund geworden

Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß? Ehrlich gesagt haben wir im gesamten 1. Halbjahr kein Bild in Schwarz-Weiß entwickelt. Höchste Zeit das nachzuholen, für diesen Beitrag. Und es die perfekte Gelegenheit noch ein zweites Tierbild mit rein zu schmuggeln. Dieses Eisbärenbild aus dem Zoo Hannover gehört sowieso zu unseren Favoriten und macht auch in Schwarz-Weiß einen tollen Eindruck.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Schwarz-Weiß -  Eisbär im Zoo Hannover

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Schwarz-Weiß – Eisbär im Zoo Hannover

Licht

Sonnenuntergang! Das war unser erster Gedanke bei dieser Kategorie. Und davon haben wir in diesem ersten Halbjahr ein paar vor die Linse bekommen. Ein Motiv kennen viele unserer Besucher bereits aus der Fotobearbeitungs Challenge. Einen weiteren schönen Sonnenuntergang haben wir am Dutch Lake in Kanada erlebt. Das letzte Licht des Tages, schön mit einen Bootssteg im Vordergrund – wir lieben es.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Licht - Sonnenuntergang am Dutch Lake

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Licht – Sonnenuntergang am Dutch Lake

Fahrzeug

Bei dieser Kategorie war die Auswahl recht einfach. So viele Fahrzeugbilder haben wir im ersten Halbjahr nicht gemacht. Eigentlich bestand die Wahl nur zwischen unserem Wohnmobil und einer Besichtigung bei Eurowings, wie wir uns ein Luftfahrzeug angeschaut haben. Unsere Wahl ist dann auch auf ein Detailfoto aus dem Cockpit des A320 gefallen. Wir hoffen, das ist in Ordnung so – Flugzeugbilder von außen haben wir ja mehr als genug auf der Seite.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Fahrzeug - Cockpitaufnahme eines Airbus A320

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Fahrzeug – Cockpitaufnahme eines Airbus A320

Natur

Auch hier haben wir uns schwer getan. Gerade in Kanada haben wir soviel Natur vor die Augen bekommen. Seien es Regenwälder, Gletscher, hohe Berge, mit Sonne, mit Wolken – unzählige tolle Eindrücke sind dabei zusammen gekommen. Entschieden haben wir uns am Ende für ein Wasserfallfoto. Wir haben in Kanada so viele Wasserfälle gesehen. Kleine, große, breite, schmale, hohe, niedrige – alles was dabei. Und jeder Wasserfall hatte einen Reiz, seinen Charme.

Lieblingsfoto 1/2016 - Kategorie Natur - Wasserfall im Jasper National Park

Lieblingsfoto 1/2016 – Kategorie Natur – Wasserfall im Jasper National Park

Unser liebstes Foto aus dem ersten Halbjahr

Auch hier haben wir uns sehr schwer getan, um unsere Auswahl zu treffen. Machen wir es aber mal kurz, die Wahl ist auf Panoramafoto aus dem Banff National Park gefallen. Aufgenommen wurde es mit der Panoramafunktion unserer Sony Alpha 6000. Dabei konnten wir dann im Hochformat fotografieren und dabei die Kamera über die tolle Kulisse mit dem Tal und den Bergen schwenken. 

Lieblingsfoto 1/2016: Panorama im Banff National Park

Lieblingsfoto 1/2016: Panorama im Banff National Park

Das war unser Beitrag zur Fotoparade von Michael. Es hat mal wieder Spaß gemacht da mitzumachen und wir freuen uns schon auf die Aktion zum zweiten Halbjahr. Bis dahin werden wir dann mal fleissig weiter fotografieren.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie • Flugzeugfotografie • Bloggen und Leben

Fotografie Schule

Fotografie Schule für Reisefotos

Wer schreibt hier?

Wir sind es, Melanie und Thomas. Zwei Reisesüchtige in den besten Jahren, wie man das neuerdings so sagt, also das mit den Jahren. Wenn wir mal nicht reisen, verdienen wir unser Geld zum Reisen und fotografieren uns an den Wochenenden durch die nähere Umgebung. Dabei lieben wir Zoos oder andere Sehenswürdigkeiten rund um unseren schönen, geliebten Ruhrpott.

Melanie und Thomas auf Reisen