Kleiner Roter Panda mit Nachführ-AF

Unsere Top 25 Zoofotos aus 2018

Veröffentlicht: 23. Dezember 2018

Autor: Herr Tommi

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für den ein oder anderen Rückblick auf dem Blog. Nachdem wir ja schon unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr gezeigt haben, möchten wir Euch nun unsere Top 25 Tierfotos aus dem Jahr 2018 zeigen.

28 verschiedene Zoos

Auch in 2018 haben wir wieder viele tolle Zoos besuchen können. Dabei waren auch wieder einige neue Zoos, die wir vorher noch nicht besucht hatten.

  • Deutschland: Naturzoo Rheine, Terrazoo Rheine, Wilhelmshaven Aquarium, Zoo Duisburg, Weltvogelpark Walsrode, Zoo Dortmund, Zoo Krefeld, Zoo Köln, Adlerwarte Berlebeck, Vogelpark Heiligenkirchen, Zoo Wuppertal, Zoom Gelsenkirchen, Zoo Münster, Aquazoo Düsseldorf
  • Belgien: Olmense Zoo
  • Griechenland: Attika Zoo Athen*
  • Niederlande: Burgers Zoo, Apenheul, Wildlands Emmen, Overloon, Beekse Bergen, ATIS Amsterdam, Rhenen, GAIA Zoo Kerkrade
  • Spanien (Teneriffa): Loro Parque, Dschungel Park, Monkey Park
  • Schottland: The Scottish SEA LIFE Sanctuary

Das grün markierten Zoos haben wir zum ersten Mal besucht.

Zu unsere Schande müssen wir gestehen, dass noch immer nicht alle Berichte fertig haben. Aber der Winter ist ja noch lang. Aber die schönsten Fotos haben wir natürlich aus allen Zoos schon entwickelt.

Über 39.000 Fotos in einem Zoojahr

Insgesamt haben wir dieses Jahr 39.378 Fotos in den Zoos gemacht. Diese Masse an Fotos kommt durch die Tatsache zustande, dass wir teilweise mit 2 oder 3 Kameras unterwegs waren und natürlich die Tierfotos im Serienbildmodus aufnehmen. Da kommen dann in Summe schon 2-3 Bilder zusammen.

In Lightroom haben wir davon 1218 Fotos entwickelt und entweder hier auf dem Blog oder über unsere Social Media Kanäle gezeigt. Wir zeigen also nur einen Bruchteil der von uns aufgenommenen Fotos – sonst würdet Ihr uns vermutlich auch hassen.

Unsere 25 Top-Zoofotos aus 2018

Jetzt aber endlich zu unseren 25 Top-Zoofotos aus diesem Jahr. Die Auswahl ist uns nicht so ganz leicht gefallen. Es sollten verschiedene Tierarten sein, verschiedene Zoos und eben nur 25 Fotos. Gerade die letztere Vorgabe war ein Problem – *hach* – aber alle 1218 Fotos aus dem Jahr zu zeigen würde ja auch keinen Sinn machen.

Schwarzschwanz Präriehund Huhu?

Schwarzschwanz Präriehund – Naturzoo Rheine

Roter Panda nachher

Roter Panda im Duisburger Schnee

Grüne Mamba Terrazoo Rheinberg

Grüne Mamba Terrazoo Rheinberg

Zoo Duisburg im März 2018

Quallen im Zoo Duisburg

Zoo Dortmund März 2018

Nebelparder im Zoo Dortmund

Weltvogelpark Walsrode

Bartkauz im Weltvogelpark Walsrode

Attika Zoological Parc

Puma im Attika Zoological Parc

Zoo Köln 2018

Erdmännchen Nachwuchs im Kölner Zoo

Adlerwarte Berlebeck Flugshow 23

Weißkopfseeadler Adlerwarte Berlebeck

2018-zoo-wuppertal-19

Gorilla im Zoo Wuppertal

2018-07-13-overloon-27

Affe im Zoo Overloon

apenheul-2018-13

Orang Utahn in Apenheul

Schmetterling ATIS Amsterdam

Schmetterling ATIS Amsterdam

2018-08-18-zoo-duisburg-19

Wombat Nachwuchs in Duisburg

Madagaskar Gecko

Madagaskar Taggecko im Terra Zoo Rheinberg

2018-06-30-rheine-4

Berber Affe im Naturzoo Rheine

2018-06-23-emmen-4

Präriehund Nachwuchs in Emmen

Seehund

Seehund The Scottish SEA LIFE Sanctuary

2018-09-29-beekse-bergen-23

Elefant in Beekse Bergen

2018-10-12-olmense-2

Totenkopfäffchen in Olmen

Fische im Aquazoo

Kugelfisch im Aquazoo Düsseldorf

Loro Parque - Papageientaucher

Loro Parque – Papageientaucher

Käfer ATIS Amsterdam

Käfer ATIS Amsterdam

Jungle Park Teneriffa

Jungle Park Teneriffa

Tomatenfrosch

Tomatenfrosch im Terrazoo Rheinberg

Das waren unsere Top-Zoobilder aus dem Jahr 2018. Jetzt wollen wir natürlich von Euch wissen, welches davon ist Eurer Favorit. Schreibt diesen doch einfach in einen Kommentar hier unter dem Beitrag.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

2 Kommentare
  1. ines@meyrose 23. Dezember 2018 um 9:30

    Coole Bilder. Großartige Auswahl. Das Seehundfoto ist für mich mit Abstand das schönste. Tier und Wasser finde ich perfekt in Schärfe und Farbe.

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2018 um 8:06

      Hallo Ines,

      der Seehund war aber auch klasse – ein richtiger Clown. Leider war er sehr krank, sodass er nicht mehr ausgewildert werden kann. Aber er war der Liebling der Tierpfleger dort – und wenn man das Foto sieht, weiß man auch warum.

      LG Thomas

Comments are closed.