Unsere Zoo-Rangliste

-Unsere Zoo-Rangliste
Unsere Zoo-Rangliste 2018-04-01T18:05:18+00:00

Immer wieder werden wir gefragt, was ist denn der schönste Zoo, den ihr besucht habt? Wo gibt es viele Tiere? Wo kann man gut fotografieren? 

Also haben wir uns gedacht, wir machen mal eine „Hitparade“ der Zoos, die wir besucht haben. Die Idee war schnell da, die Umsetzung hat ein wenig länger gedauert. Denn bei der „Bewertung“ der Zoos kam die Frage auf, wie sollen wir die eigentlich fair bewerten? Welche Faktoren sind eigentlich wichtig?

Wie bewerten wir die besuchten Zoos?

Der erste Gedanke war, viele Tiere – guter Zoo. Nur dem ist in der Realität nicht so. Wir haben lieber Zoos, wo wenige Tiere in großen Gehegen artgerecht gehalten werden. Aber ein Zoo, mit vielen Tieren, in großen artgerechten Anlagen ist natürlich noch besser. 

Dazu kommt, hat ein Zoo ein Aquarium, dann steigt damit die Anzahl an Tieren unproportional zur Größe des Zoos. In einem Aquarium können schon Mal 100  oder mehr Fische leben. Auf der gleichen Fläche würde man im Gegenzug aber nur einen Elefantenfuß unterbringen.

Also war klar, die Tierzahl kommt als Bewertungskriterium nicht in Frage. Am Ende haben wir uns dann auf 5 Bewertungskriterien geeinigt, die wir nachfolgend kurz erklären möchten:

  • Preis-/Leistungsverhältnis: Das sollte recht selbsterklärend sein, oder? Was haben wir für unser Eintrittsgeld geboten bekommen? Sind neben den Eintrittsgeld noch Zusatzkosten (Parkgebühren, Zusatzeintritt für Shows, etc.) angefallen. Am Ende ist es eine Gesamtbewertung des Zoos im Verhältnis zu den Kosten. 
  • Göße und Qualität der Tiergehege: Uns ist die artgerechte Haltung der Tiere sehr wichtig. Und dazu gehören nunmal große Gehege, wo die Tiere sich auch mal zurück ziehen können und die für die Tiere vernünftig und sinnvoll eingerichtet sind. Hier erreichen nur wenige Zoos die vollen 5 Sterne. Das liegt einfach daran, dass viele Zoos noch ältere Gehege haben, die noch nicht den neuesten Standards entsprechen. Das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren überall noch bessern.
  • Fotofreundlichkeit: Für uns als begeisterte Tier- und Zoofotografen sind die Möglichkeiten zum fotografieren in den Zoos ein sehr wichtiges Bewertungskriterium. Damit unterscheidet sich unsere Bewertung sicherlich von vielen anderen vergleichbaren Listen. Fotofreundlichkeit heißt aber nicht, dass wir die Tiere auf dem Silbertablett serviert bekommen, in kleinen Gehegen die nicht artgerecht sind. Wichtig ist für uns, dass wir einen halbwegs freien Blick auf die Tiere bekommen. Optimal sind natürlich Gehege, die man ohne Zäune oder Glasscheiben einsehen kann. Wenn Glasscheiben vorhanden sind, ist das auch in Ordnung, wenn die nicht total verdreckt, milchig oder zerkratzt sind. Gitter und Netze sollten dunkel sein, um sie fotografisch schön ausblenden zu können. Und je näher man an die Netze, Gitter heran kommt, umso besser. Natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheit für die Tiere und uns Menschen.
  • Gestaltung des Zoos: Moderne Zoos haben sehr oft thematisierte Bereiche. Das ist schön, bekommt auch ein halbes Sternchen extra, muss aber in unseren Augen nicht unbedingt sein. Zu der Gestaltung des Zoos gehört für uns auch, dass ein optisch positiver Gesamteindruck entsteht. So finden wir den Duisburger Zoo, auch ganz ohne Themenbereiche, sehr schön weil er so wunderbar grün und bewachsen ist. Auch das Vorhandensein von ausgeschilderten Rundwegen, die neue Besucher durch den Zoo führen, ist durchaus ein wichtiger Punkt, den wir hier berücksichtigt haben.
  • Sauberkeit: Ein wichtiger Punkt ist die Sauberkeit des Zoos. Sind die Tiergehege sauber, die Wege, stehen genug Papierkörbe zur Verfügung, sind die sanitären Einrichtungen nutzbar. All diese Punkte bewerten wir an dieser Stelle.
  • Gastronomie: Wir sind oft den ganzen Tag in einem Zoo unterwegs. Da ist es uns wichtig, dass es Getränke und auch was zum Essen gibt. Wir bewerten dabei die Qualität der Speisen, die wir in den Zoos gegessen und gesehen haben, ebenso die Vielfalt und natürlich auch die Preise für die Verpflegung.

Bewertungen der von uns besuchten Zoos

Alle Bewertungen sind aus unseren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen bei unserem Besuch in dem Zoo entstanden. Somit ist die Bewertung hier schwer subjektiv. Wobei wir bewusst keinen Zoo zerrissen haben, was eh nicht nötig gewesen wäre. Ihr seht an den Bewertungen, dass kein Zoo eine richtig schlechte Gesamtbewertung hat. Die muss sich ein Zoo erst noch bei uns verdienen – was aber auch nicht sein muss, zum Wohle der Tiere.

Viele Zoos liegen mit den Bewertungen dicht beieinander. Daran kann man aber sehen, dass es nicht so einfach ist zu sagen, dieser oder jener Zoo ist unser Lieblingszoo. Jeder einzelne davon hat seinen eigenen Reiz.

Die Liste wird natürlich ständig weiter ergänzt und aktualisiert.

Zoo Rangliste Deutschland

Zoom Gelsenkirchen Zoofotografentreffen
Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Quickfacts
- 31 ha Fläche
- ca. 100 Tierarten
- ca. 900 Tiere


Weltvogelpark Walsrode
Weltvogelpark Walsrode
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.8
Bewertung
QUICKFACTS
- 24 ha Fläche
- über 4000 Vögel
- mehr als 650 Arten


Schüttel Dein Haar für mich
Erlebnis Zoo Hannover
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Quickfacts
- 22 ha Fläche
- ca. 200 Tierarten
- ca. 2060 Tiere


Naturzoo Rheine
Naturzoo Rheine
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.7
Bewertung
Naturzoo Rheine QUICKFACTS
- 12 ha Fläche
- ca. 100 Tierarten
- ca. 1000 Tiere


So eine Astgabel ist was feines.,,
Zoo Leipzig
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Zoo Leipzig Quickfacts
- 26 ha Fläche
- ca. 804 Tierarten
- ca. 9400 Tiere


Tiergarten Bochum
Tierpark Bochum
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.5
Bewertung
Tierpark Bochum Quickfacts
1,9 Hektar Fläche
ca. 336 Tierarten
ca. 3900 Tiere


Schmusig
Zoo Karlsruhe
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.5
Bewertung
Zoo Karlsruhe Quickfacts
- 9 ha Fläche
- ca. 240 Tierarten
- ca. 3000 Tiere


Wilhelma - zoologisch botanischer Garten Stuttgart
Wilhelma Stuttgart
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Wilhelma - Quickfacts
- 30 ha Fläche
- ca. 1200 Tierarten
- ca. 11500 Tiere


Zoologischer Garten Magdeburg
Zoo Magdeburg
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Zoo Magdeburg - Quickfacts
- 16 ha Fläche
- ca. 214 Tierarten
- ca. 1400 Tiere


Jahreskarte Zoo Duisburg
Zoo Duisburg
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Quickfacts
- 16 ha Fläche
- ca. 409 Tierarten
- ca. 8421 Tiere


Grüne Mamba
Terrazoo Rheinberg
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.3
Bewertung
Quickfacts
- ca. 100 Arten - ca. 400 Tiere


Zoo Osnabrück
Zoo Osnabrück
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.3
Bewertung
Zoo Osnabrück Quickfacts
- 23,5 ha Fäche
- ca. 276 Tierarten
- ca. 3060 Tierarten
- 8 Themenbereiche


Elefanten Familie
Zoo Köln
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.3
Bewertung
Quickfacts
- 20 ha Fläche
- ca. 850 Tierarten
- ca. 10.500 Tiere


Malaienbär
Allwetterzoo Münster
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Zoo Münster Quickfacts
- 20 ha Größe
- ca. 326 Tierarten
- ca. 3660 Tiere


Wat süß? Oder?
Wildpark Lüneburger Heide
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.3
Bewertung
Quickfacts
- 61 ha Fläche
- ca. 126 Tierarten
- ca. 1200 Tiere


Serengeti Park Hodenhagen
Serengeti Park
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.3
Bewertung
Serengeti Park Quickfacts
- 120 ha Fläche
- ca. 1500 Tiere
- 16 Themenbreiche in der Autosafari
- Dschungel Safari mit ca. 20 Affenarten
- Abenteuer Safari mit Fahrgeschäften


In der Sonne chillen
Zoo Krefeld
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.2
Bewertung
Quickfacts
- 14 ha Fläche
- ca. 170 Tierarten
- ca. 945 Tiere


Aquarium Wilhelmshaven
Aquarium Wilhelmshaven
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.2
Bewertung
Quick Facts
Aquarium über 2 Etagen
Über 250 Tierarten


Siamang Affe beim Gesang
Zoo Dortmund
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.2
Bewertung
Zoo Dortmund Quickfacts
- 28 ha Fläche
- ca. 230 Tierarten
- ca. 1500 Tiere

 

Zoo Rangliste International

Zoo Overloon Titelbild
ZooPark Overloon
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.7
Bewertung
ZooPark Overloon Quickfacts
- 21 ha Fäche
- ca. 64 Tierarten
- 9 Themenbereiche


Qualle
Atlanta Aquarium
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Atlanta Aquarium Quickfacts
- 81000 qm Fläche
- ca. 500 Tierarten
- ca. 120000 Tiere


Wildlands Zoo Emmen
Wildlands Zoo Emmen
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.6
Bewertung
Wildlands Zoo Emmen Quickfacts
- 22 ha Fläche
- 3 Themenbereiche


GaiaZoo Kerkrade
GaiaZoo
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
GaiaZoo Quickfacts
- 25 ha Fläche
- ca. 140 Tierarten
- 4 Themenbereiche


Chester Zoo
Chester Zoo
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Chester Zoo - Quicckfacts
- 51 ha Fläche
- ca. 710 Tierarten
- ca. 9000 Tiere
- 5 Themenbereiche
- 9 Tierhäuser


Burgers Zoo Arheim
Burgers Zoo Arnheim
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.4
Bewertung
Burgers Zoo Quickfacts
- 18 ha Fläche
- ca. 350 Tierarten
- ca. 3000 Tiere
- 7 Themenbereiche


Zoo Amneville in Frankreich
Zoo Amneville
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.3
Bewertung
Zoo Amneville Quickfacts
- 16 ha Fläche
- ca. 320 Tierarten
- ca. 1600 Tiere
- 8 Themenbereiche


Mahlzeit
Zoo Atlanta
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
Zoo Atlanta Quickfacts
- 16 ha Fläche
- ca. 250 Tierarten
- ca. 1000 Tiere


St. Augustine Alligator Farm
St. Augustine Alligator Farm
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
4.1
Bewertung
Alligator Farm Quickfacts
- 2,8 ha Fläche
- ca. 150 Tierarten


Central Florida Zoo
Preis-/Leistungsverhältnis
Größe und Qualität der Tiergehege
Gestaltung des Zoos
Fotofreundlich
Sauberkeit
Gastronomie
3.7
Bewertung
Central Florida Zoo Quickfacts
- 47 ha Fläche
- ca. 400 Tiere

 

 

 

 

Habt Ihr noch Fragen zu den Bewertungen oder zu den einzelnen Zoos? Dann stellt diese sehr gerne als Kommentar unter dem Beitrag. Natürlich würde uns auch Eure Meinung zu den verschiedenen Zoos interessieren. Unsere bewerteten Eindrücke sind ja sehr subjektiv, daher werten Eure Meinungen und Erfahrungen diesen Artikel hier mächtig auf.

Liken, Teilen, Kommentieren – das ist unser Lohn!

Erstmal möchten wir natürlich Danke sagen für den Besuch auf unserem Blog. Wir freuen uns über jeden Kommentar unter den Beiträgen oder wenn ihr unsere Artikel in den Social Medias teilt und liked. Wir betreiben diesen Blog als Hobby, daher ist Euer Feedback unser Lohn, das Salz in der Suppe des Bloggens.

Stöbert gerne noch ein wenig durch unsere Themen

Unsere Seite gliedert sich in drei große Themenbereiche, mit vielen Beiträgen und Infos. Die wichtigsten Einstiegsseiten haben wir Euch mal aufgelistet.

 

Weitere Themen auf diesem Blog

Themenbereich Reisen
Stöbert durch unsere Reiseberichte, unsere Reisetipps und unseren USA-Reise-Guide. Infos zu verschiedenen Reisezielen findet ihr ebenso wie unseren Wohnmobil-Guide für die USA.

Themenbereich Reisefotografie 
Mit unseren Tipps für schönere Bilder von euren Reisen begeistert auch Ihr demnächst mit tollen Fotos. Ganz neu sind unsere Fotografen-Interviews, dort lernt ihr einige tolle Fotografinnen und Fotografen kennen. 

Themenbereich Tierfotografie
Freunde der Tierfotografie bekommen finden hier Tipps für schönere Tierfotos, eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt und unsere persönliche Zoo-Rangliste.

Themenbereich Flugzeugfotografie
Spotterberichte, Spotter-Fotokurs und eine Menge Flugzeugbilder.

Hinterlassen Sie einen Kommentar